Sonnenfinsternis-Galerie - Solar Eclipse Gallery



Liebe Besucher, liebe Besucherin,

Totale Sonnenfinsternisse irgendwo auf der Welt zu erleben, hat sich seit der Europäischen Sonnenfinsternis vom 11.08.199 zu meiner größten Leidenschaft entwickelt. Es ist ein unbeschreiblicher Anblick, wenn der Mond die Sonne am hellen Tag komplett verfinstert. Kein Foto und kein Video kann annähernd die emotionale Stimmung in den meist wenigen Minuten oder gar Sekunden der Totalität transportieren. In diesen seltenen Augenblicken voller Dramatik scheint die Welt für einen kleinen Moment stehen zu bleiben, es wirken unzählige Eindrücke gleichzeitig. 

Hier findest Du Fotos und Reiseberichte meiner Touren zu Sonnenfinsternissen (SoFi) aller Art, die ich bisher selbst beobachtet und fotografiert habe. Eine Sonnenfinsternis tritt ein, wenn der (Neu-)Mond vor der Sonnenscheibe vorüberzieht und unser Zentralgestirn dabei mehr oder minder bedeckt. Von der Erde aus können wir Sonnenfinsternisse im wesentlichen folgendermaßen beobachten: Partiell (teilweise), ringförmig (es bleibt ein Lichtring um die Sonne) oder Total (die Sonne wird vom Mond vollständig abgedeckt). Daneben gibt es seltene Mischformen, wie beispielsweise Hybride Finsternisse (kann von Ringförmig zu Total und wieder zu Ringförmig wechseln). Einen Extremfall stellen die sehr raren Nicht-zentralen Finsternisse dar, bei denen man sich in der Arktis oder Antarktis sozusagen auf eine Leiter stellen muss, um sie sehen zu können :).

Text

Nach oben